Projekt: VROOM
Übersicht:

Inhaltliches Hauptziel des Projektes ist die Erarbeitung eines Visualisierungssystems, das Diagramme aus dem Software-Entwurf (z.B. Objekt- und Sequenzdiagramme) animiert und es gestattet, eine Szene aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und zu analysieren.

Der Projektantrag (PostScript) enthält weitere Informationen.

Links:

Aktuelle Informationen gibt es auf der Homepage des Projekts.

Material:

OMG-Spezifikation der Unified Modeling Language (UML):

  • UML 1.3 (pdf, ca. 6 MB)
Literatur:

Die "Standardwerke" zur UML:

  • Grady Booch, James Rumbaugh, and Ivar Jacobson. The Unified Modeling Language User Guide. Addison-Wesley, 1998.
  • James Rumbaugh, Ivar Jacobson, and Grady Booch. The Unified Modeling Language Reference Guide. Addison-Wesley, 1998.
  • Ivar Jacobson, Grady Booch, and James Rumbaugh. The Unified Software Development Process. Addison-Wesley, 1999.
Aktuelles:

Das folgende Papier wurde für die Konferenz UML'99 in Colorado angenommen.

Martin Gogolla, Oliver Radfelder, Mark Richters: Towards Three-Dimensional Representation and Animation of UML Diagrams, Second International Conference on The Unified Modeling Language, Fort Collins, Colorado, USA, October 28-30, 1999.
Projektbericht:

Von dem vorigen Projekt StP/SIGN gibt es den Projektbericht (ca. 3,8 MB, unkomprimiert ca. 45 MB!) und eine kurze Zusammenfassung.


Home|People|Teaching|Publications
Last change: 06/07/2000 by Mark Richters (mr@informatik.uni-bremen.de)