Mögliche Fragen zur Vorlesung Datenbanksysteme ------------------------------------------------------------------------ Einleitung - Begriffe: Datenbank, Datenbanksystem, Datenbankschema, Datenbankzustand - Datenunabhängigkeit, logische und physische - Aufgaben eines Datenbanksystems, Datenbankadministration - ... ------------------------------------------------------------------------ Datenmodelle - Syntax und Semantik des ER-Modells (ER-Schemata und Zustände) - Konzepte ER-Modell: Entity, Relationship, Attribute, Schlüsselattribut, funktionale Beziehung, ist-Beziehung (Generalisierung), Kardinalitäten - klassische und UML-Darstellung - Relationenmodell; Vergleich ER-Modell; Schlüssel, referentielle Integrität - Objektorientiertes Modell; Vergleich ER-Modell - Übersetzung zwischen ER- und Relationenmodell (beide Richtungen); Behandlung von funktionalen Beziehungen und ist-Beziehungen - ... ------------------------------------------------------------------------ Anfragen (nötig auch für Datenmanipulation, Sichten, Integrität, ...) - Relationale Algebra, Grundoperationen (Produkt, Vereinigung, Differenz; Projektion, Selektion, Umbenennung), abgeleitete Operationen (Verbunde, Durchschnitt, Division, ...) - Bereichs- und Tupelkalkül (und, oder, nicht, Existenz- und Allquantor), Variablen (name:String VS t:(VName:String,NName:String); Datentypen VS Tupel) - SQL, SQL-Kern, Select-From-Where-Blöcke, Formen von Unteranfragen (exists, in, any, all; KEIN forall), Verbunde (inner VS outer; natural, using, on), Aggregationsfunktionen, Gruppierung, Having-Ausdrücke, Sortierung; select-from-where-groupBy-having-orderBy - Natürlicher Verbund in: RA, BK, TK, SQL [R(A,B), S(B,C)] select * from R natural join S select A, R.B, C from R, S where R.B=S.B - ... ------------------------------------------------------------------------ Relationaler Entwurf - Ziele - Funktionale Abhängigkeit - Armstrong-Axiome, Zerlegung, FA-Erhaltung, Verlustlosigkeit, 1NF, 2NF, 3NF, BCNF, Syntheseverfahren - ... ------------------------------------------------------------------------